Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vortrag von Prof. Dr. Roberto …

Vortrag von Prof. Dr. Roberto Simanowski

Am 03.11.2022 hält Prof. Simanowski einen Vortrag zur doppelten Wiedergutmachung des Internets.
Das Nietzsche-Forschungszentrum in Zusammenarbeit mit dem Philosophischen Seminar, dem Institut für Soziologie, dem Institut für Medienkultuwissenschaft, der Thales-Akademie und dem Studium Generale lädt herzlich ein zu einem Vortrag von Prof. Dr. Roberto Simanowski (Basel/Berlin):

Die doppelte Wiedergutmachung des Internets. Von der mangelnden Impulskontrolle zur automatisierten Verantwortung.

Donnerstag, 3. November 2022, 20:00 Uhr
Hörsaal 1098, KG I, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Der Mensch lebt im Modus der Gegenwartsbevorzugung und Sofortbelohnung, er leistet ungern jetzt Verzicht, selbst wenn sich dies später auszahlen sollte. Das gefährdet nicht nur das eigene Wohlergehen, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunft des Planeten. Die Schuld liegt auch bei den digitalen Medien, die uns die Geduld und den Lustaufschub austreiben. Zugleich sind sie die Quelle der Korrektur, wenn sie per Data-Mining und Algorithmen das richtige Verhalten forcieren. So wird jedes Jetzt zum Teil einer größeren Geschichte, an der sich das Ich messen lassen muss, im Bewertungswesen des Westens ebenso wie in Chinas Sozialkreditsystem.