Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vortrag von Prof. Dr. Heinrich …

Vortrag von Prof. Dr. Heinrich Meier

Am 23.06.2022 hält Prof. Dr. Heinrich Meier in der Universitätsbibliothek Freiburg einen öffentlichen Vortrag zum Thema Nietzsches Wille zur Macht und die Selbsterkenntnis des Philosophen.
Das Nietzsche-Forschungszentrums freut sich, zu einem Vortrag von Prof. Dr. Heinrich Meier einladen zu können, der am 23. Juni 2022 um 20:00 Uhr im großen Veranstaltungsraum der Universitäts-Bibliothek in Freiburg stattfindet.

Das Thema des Vortrags ist Nietzsches Wille zur Macht und die Selbsterkenntnis des Philosophen.

Nietzsches Wille zur Macht ist von Legenden umgeben und durch Interpretationen überlagert, die den Zugang zu Nietzsches Denken in einem ungewöhnlichen Maße erschweren. Die Fixierung auf ein vermeintliches Hauptwerk, das der Autor nicht mehr selbst vorlegen konnte, spielt dabei eine erhebliche Rolle. Heideggers wirkmächtige Interpretation, der zufolge der „Wille zur Macht“ Nietzsches Metaphysik bezeichnen soll, ist nicht zufällig aufs engste verbunden mit der Legende, dass das philosophisch Wesentliche erst in Nietzsches Nachlass zu finden sei. Ein ganz anderer Zugang ergibt sich, wenn die Doktrin als Mittel der Selbstverständigung, als ein Werkzeug der Selbsterkenntnis des Philosophen begriffen wird. Um die kritische Kapazität des Begriffs zu erkennen, ist es erforderlich, darauf zu achten, wie er eingeführt, zu welchem Zweck die Lehre in Nietzsches Büchern aufgeboten wird.
Heinrich Meier ist Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Director emeritus der Carl Friedrich von Siemens Stiftung.