Sie sind hier: Startseite Projekte Abgeschlossene Projekte Nietzsche-Ausstellung (Historisches …

Nietzsche-Ausstellung (Historisches Museum Basel)

Anlässlich Friedrich Nietzsches 175. Geburtstags und zum 150. Jubiläum seiner Berufung an die Basler Universität bietet die Ausstellung einen eindrucksvollen Einblick in das wechselvolle Dasein und die epoche­machenden Gedanken des einflussreichsten und radikalsten Philosophen der Moderne.

"Wer war Friedrich Nietzsche? Ein kriegsverherrlichender Nazi-Vordenker, ein Frauenfeind, ein Wahnsinniger? Oder nicht viel mehr ein Anti-Antisemit, ein bekennender Europäer und ein Verfechter des Individualismus und der Selbstverwirklichung, von dem wir für die Herausforderungen der Gegenwart einiges lernen können?

Anlässlich Nietzsches 175. Geburtstags und des 150. Jubiläums seiner Berufung an die Basler Universität geht das Historische Museum Basel diesen drängenden Fragen auf den Grund. Denn zweifellos ist der Einfluss Nietzsches auf die ihm folgenden Generationen bis heute ungebrochen und kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Entwicklung westlicher Gesellschaften im 20. und 21. Jahrhundert ganz allgemein, aber auch alle Bereiche der Geistes- und Sozialwissenschaften sind von diesem Freigeist beeinflusst worden und seine Ideen reichen bis in unseren Alltag hinein.

Die Sonderausstellung in der Barfüsserkirche gliedert sich in drei Bereiche und nähert sich dem Jahrhundertphänomen Nietzsche zunächst über seinen Lebenslauf, in dem die Basler Zeit einen wichtigen Platz einnimmt. Anschliessend wird eine Einführung in einige seiner einflussreichen Werke geboten und die wichtigsten darin enthaltenen Konzepte und Ideen werden vorgestellt und anschaulich erklärt. Dazu gehören der «Wille zur Macht», die «Ewige Wiederkunft des Gleichen» und der titelgebende «Übermensch». Schliesslich eröffnet sich im dritten Teil ein weites Panorama der umfassenden Folgen seines Schaffens – von der wissenschaftlichen und künstlerischen Bearbeitung bis hin zur Populär- und Alltagskultur.

Die Ausstellung verschafft den Besuchenden einen kompakten und kenntnisreichen Überblick über das Leben, das Werk und Wirkung Friedrich Nietzsches und liefert das nötige Rüstzeug, um sich im Nietzsche-Jahr selbst an die eigene Lektüre zu wagen.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher und grosszügig bebilderter Katalog im Christoph Merian Verlag. Die Publikation bietet eine abwechslungsreiche Folge prägnanter Essays von namhaften Experten aus aller Welt zu unterschiedlichsten Aspekten der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Friedrich Nietzsche."

(Quelle: Historisches Museum Basel)