Sie sind hier: Startseite Nachrichten Nietzsche als Denker der Moderne

Nietzsche als Denker der Moderne

Öffentliches Seminar mit Prof. Dr. Sebastian Kaufmann (Nietzsche-Forschungszentrum der Universität Freiburg) im Rahmen des Studium generale

Das Seminar führt knapp in das Werk des Philosophen und Dichters Friedrich Nietzsche ein. Auf Basis gemeinsamer Textlektüren werden zentrale Gedanken aus allen Schaffensphasen Nietzsches schlaglichtartig beleuchtet, um ausgehend davon nach seiner Bedeutung für die intellektuelle Formierung der Moderne zu fragen. Wir werden uns insbesondere auf grundlegende bzw. grundstürzende Gedanken Nietzsches über Kunst, Moral, Religion und Gesellschaft konzentrieren und auch die Frage diskutieren, welchen Einfluss seine Ideen bis heute haben. Das Seminar richtet sich an alle, die sich für Philosophie, Literatur und geisteswissenschaftliche Themen interessieren und mehr über Nietzsche sowie seine prägende Rolle für die Moderne erfahren möchten.

Die Grundlagentexte des Seminars werden allen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

Zur einführenden und begleitenden Lektüre eignen sich folgende Titel: Andreas Urs Sommer: Nietzsche und die Folgen. 2., erweiterte Auflage, Stuttgart 2019; Katharina Grätz und Sebastian Kaufmann (Hg.): Nietzsche zwischen Philosophie und Literatur, Heidelberg 2016.

Das Seminar findet an folgenden Terminen jeweils Donnerstags, 18.15 - 20.00 Uhr in KG I, HS 1036 statt: 27.04, 11.05., 25.05., 15.06., 29.06., 13.07.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40,- € für Studierende, 60,- € für Nichtstudierende.

Anmelden können Sie sich schriftlich, am einfachsten per E-Mail, ab dem 28. März über das Büro des Studium generale bei Herrn Rainer Dausch:  .

Weitere Informationen hier.