Sie sind hier: Startseite Nachrichten Nietzsches „Also sprach …

Nietzsches „Also sprach Zarathustra“

Öffentliches Seminar mit Prof. Dr. Katharina Grätz (Nietzsche-Forschungszentrum der Universität Freiburg) im Rahmen des Studium generale

„Also sprach Zarathustra“ ist zweifellos das populärste Werk Nietzsches, ein Kultbuch, das Generationen von Leser*innen in Bann gezogen hat. Zugleich gilt dieses Werk als besonders schwer verständlich, hermetisch verschlossen, und es lässt überdies alle Klassifikationsbestrebungen an sich abprallen. Von früh an ist umstritten, ob „Also sprach Zarathustra“ nun eigentlich der Literatur oder der Philosophie zuzurechnen ist. Sein überbordender Bilderreichtum, die künstlich-anachronistische Sprache und die Zentrierung auf Zarathustra als Protagonisten weisen es als dichterisches Erzeugnis aus. Trotzdem präsentiert ausgerechnet dieses Werk in besonderer Dichte und Eindringlichkeit Zentralkonzepte von Nietzsches Philosophie: den Übermenschen, die ewige Wiederkunft des Gleichen, den Willen zur Macht.

Der Kurs will Nietzsches „Zarathustra“ im philosophisch-literarischen Spannungsfeld erschließen und zentralen Themen- und Motivfeldern nachspüren. Mitzubringen ist ein Interesse an geisteswissenschaftlichen Fragestellungen und die Aufgeschlossenheit für einen hochartifiziellen Text, der immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwartet.

Bitte gleich zum Kursbeginn mitbringen:
Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra I-IV. Kritische Studienausgabe (= Sämtliche Werke Band 4)

Empfehlung zur Einführung in Nietzsches Werk und Wirkung:
Andreas Urs Sommer: Nietzsche und die Folgen, Stuttgart 2017.

Das Seminar findet an folgenden Terminen jeweils Donnerstags, 18.15 - 20.00 Uhr in KG I, HS 1037 statt: 02.11., 16.11., 30.11., 14.12.23 + 11.01., 25.01.24

Die Teilnahmegebühr beträgt 40,- € für Studierende, 60,- € für Nichtstudierende.

Anmelden können Sie sich schriftlich, am einfachsten per E-Mail über das Büro des Studium generale bei Herrn Rainer Dausch: .

Weitere Informationen hier.